Rapunzel [Christkindl-Markt, KiBo, K-R-Schule R 21]

Rapunzel

Ort: Borzelkaschde, 67292 Kirchheimbolanden

Marionettenspiel nach den Gebrüdern Grimm

Das kleine Mädchen Rapunzel, benannt nach dem bekannten zauberhaften Feldkraut, wird auf märchenhafte Weise von seinen Eltern weg in einem Turm von einer egoistischen Alten allein erzogen. Ein Prinz entdeckt sie dort zufällig, dringt dann mit List zu ihr vor und sie verlieben sich ineinander. Der Alten dagegen ist dieses Glück ein Ärgernis:Sie verbannt Rapunzel in die Wüste, der Prinz verliert sein Augenlicht beim Absturz vom Turm und irrt blind umher. Doch ihre Liebe und Sehnsucht lässt sie schließlich zueinanderfinden.

Der Borzelkaschde übersetzt mit seinen Kisten-Bühnenbildern das klassischen Märchen als Marionettenspiel in die "Sprache" heutiger Kinder und Jugendlicher, die Sprache der 3D- Comics und Video-Clips. Mit feinem Gespür für das poetisch- zauberhafte inszenierte Victor Carcu aus Karlsruhe das Märchen, das die Herzen der kleinen und großen Zuschauerinnen höher schlagen läßt. Die ausdrucksstarken Marionetten und die phantasievollen Bühnenbilder wurden von Ursula Morschhäuser gestaltet. 

Es spielen Gerdy Bormet, Werner Breuder und Andrea Dahlmann 

Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer: ca. 40 min.

Zurück